Online-Buchhandlungen: Eine neue Vertriebsform für Medien im Internet [Taschenbuch]

Diplomarbeit, die am 25.05.1999 erfolgreich an einer Fachhochschule in Deutschland eingereicht wurde. Einleitung: Die Entwicklung des Online-Buchhandels ist von der Internet-Verbreitung und der Anwendung von benutzerfreundlichen Electronic-Commerce-Standards bestimmt. Der Online-Buchhandel kann gegenüber dem stationären Buchhandel erheblich von seinen niedrigeren Betriebskosten und von steuerlichen Vorteilen profitieren. Die traditionelle Bedeutung des Versandhandels in Deutschland bietet ein gute Ausgangslage für die Annahme der Online-Angebote des Buchhandels. Amazon hat durch den frühen Einstieg in den Online-Handel einen großen Vorsprung gegenüber anderen Anbietern. Die Online-Buchhandlungen von Bertelsmann haben trotz eines späteren Starts eine gute Ausgangslage. Dem stationären Buchhandel wird durch Dienstleistungen der Barsortimenter und der Buchhändler-Vereinigung eine preiswerte Plattform für den Einstieg in den Internet-Buchhandel geboten. Einsetzen läßt sich das Internet besonders im Rahmen einer gezielten Stärkung seiner regionalen Marktstellung. Inhaltsverzeichnis: |Abstract|1 |Abbildungsverzeichnis|5 1.|Einleitung und Begriffsbestimmung|6 2.|Einordnung des Online-Buchhandels|7 2.1|Online-Buchhandel als Teil des Electronic-Commerce und Online-Shopping|7 2.1.1|Grunddaten zum Internet und Online-Shopping|7 2.1.2|Voraussetzungen für erfolgreiche Online-Shopping-Angebote|8 2.1.3|Bücherkauf online|11 2.1.3.1|Potentialschätzung für den Online-Buchhandel|12 2.1.3.2|Online-Shopping und Online-Bücherkauf in den USA|13 2.2|Online-Buchhandel als Teil des Versandhandels|14 2.2.1|Ausgangslage und Grunddaten|14 2.2.2|Ungleichgewicht der Nachfrage|15 2.3|Fazit|16 3.|Wirtschaftliche Unterschiede zwischen dem Online-Buchhandel und dem stationären Buchhandel|16 3.1|Ausgangssituation|16 3.2|Betriebskostenunterschiede|17 3.3|Steuerliche Unterschiede|19 3.4|Fazit|20 4.|Gründungsformen im Online-Buchhandel|21 4.1|Gründung

Kommentieren